TEAM UND QUALIFIKATION

Unser Team besteht aus ca. 27 pädagogischen Mitarbeiterinnen:

Wir beschäftigen

Staatlich anerkannte Erzieherinnen/Pädagogische Fachkräfte

Mit Zusatzausbildungen:

• Inklusionsfachkräfte
  • Professionelle Praxisanleitung
  • Psychomotorik-Diplom
  • Fachkraft U3 für Kleinkindpädagogik
  • Sicherheitsbeauftragte

Staatlich anerkannte Kinderpflegerinnen/Pädagogische Ergänzungskräfte

Mit Zusatzausbildung:

• Fachkräfte U 3 für Kleinkindpädagogik
  • Psychomotorik-Diplom
  • Sicherheitsbeauftragte

Unterstützt werden wir durch weitere Mitarbeiter/innen:

• Erzieher/in im Anerkennungsjahr
  • Erzieher/innen im ersten Ausbildungsjahr oder Optiprax in verschiedenen Ausbildungsjahren
  • Praktikantin/Praktikant in der Ausbildung zur/zum Kinderpfleger/in
  • BUFDI oder Anwärter/innen für ein soziales Jahr
  • Köchinnen
  • Reinigungskräfte
  • Hausmeister
  • Verwalter
  • Bürokräfte

Die Zusammenarbeit mit Therapeuten ist uns sehr wichtig

• Heilpädagoginnen
  • Logopädin
  • Ergotherapeutin
  • Physiotherapeutin

Neue Mitarbeiter
Ganz egal ob pädagogische Fachkräfte oder Praktikanten: bei uns sind alle gleichermaßen willkommen.

Wir legen großen Wert auf eine gute und begleitete Einarbeitung. So gibt es ein umfangreiches Einarbeitungskonzept, zu dem auch regelmäßige Treffen zum Austausch mit der Leitung gehören.

Fort- und Weiterbildung
Um die Fachlichkeit und die Qualität des Teams in der Kindertagesstätte zu sichern, steht allen Mitarbeitern ein vereinbartes Fortbildungskontingent zur Verfügung.

Unser Team nutzt dies für Teambildung, Fortbildungen und weiter-führende Qualifikationen. Nach der Teilnahme an diesen Veranstaltungen werden relevante Inhalte ins Team multipliziert.

Das pädagogische Personal hat außerdem Zugang zu aktueller
Fachliteratur und wird regelmäßig über aktuelle pädagogische Entwicklungen informiert.

An bis zu zwei Tagen im Jahr schließen wir die Einrichtung, um mit dem gesamten Team eine Fortbildung in unserem Haus durchzuführen. Wir laden regelmäßig verschiedene Referenten zu uns ein, um gezielt an Themen (z. B. Konzeptions- oder Teamentwicklung) mit dem gesamten Team zu arbeiten.

PQB (pädagogische Qualitätsbegleitung)
Um unsere pädagogische Arbeit kritisch zu hinterfragen, haben wir beim Projekt „Pädagogische Qualitätsbegleitung“ mitgewirkt und werden auch weiterhin von ihr unterstützt. Die pädagogische Qualitätsbegleiterin vom Landratsamt Landsberg geht mit unserem Team in einen Dialog und unterstützt es hierbei fachkompetent und praxisnah.
Der Prozess der Qualitätsbegleitung orientiert sich dabei an den aktuellen Bedürfnissen, Frage- und Themenstellungen der Kita. Unser Ziel ist es mit der PQB unsere Einrichtung zu den unterschiedlichsten Themen zu betrachten und qualitativ weiterzuentwickeln.

Dieses Angebot wird durch das bayrische Staatsministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Integration gefördert.

Damit ein optimales Bildungs- und Betreuungsangebot gewährleistet werden kann, verpflichtet sich unsere Kita zur kontinuierlichen Überprüfung und Weiterentwicklung des Gesamtangebotes. Alle Mitarbeiterinnen sind aktiv am Verbesserungsprozess beteiligt und tragen Verantwortung an diesem Prozess. Anhand des nach der DIN EN ISO 9001:2000 erarbeiteten Handbuches passen wir unsere Arbeit den Veränderungen an. Das Handbuch wird regelmäßig überprüft und überarbeitet.

Katholisches Profil

Unsere katholische Kindertagesstätte Fuchstal steht unter kirchlicher Trägerschaft. Die Katholische Kirchenstiftung „Mariae Verkündigung“ in Leeder mit Herrn Dekan Oliver Grimm und die Kirchenverwaltung Leeder ist verantwortlich für die Belange der Einrichtung.

In christlichem Einverständnis ermöglicht der Träger den pädagogischen Fachkräften eine qualitative Bildungsarbeit.

Im Laufe des Kindergartenjahres orientieren wir uns an den Festen des Kirchenjahres, die wir aufgreifen, mit den Kindern feiern und mit Legearbeiten, Bastelangeboten, Fingerspielen, Liedern und Klangspielen vertiefen. Dabei vermitteln wir den Kindern christliche Kultur und Traditionen.

Die religiöse Erziehung und die Glaubensvermittlung gibt den Kindern Orientierung und Halt im Leben. Viele Werte, die im Leben eines Menschen wichtig sind, wie z. B. Nächstenliebe, Mitverantwortung, Toleranz und Wertschätzung prägen die Kinder und geben ihnen Grundvertrauen in ihr Leben.

Auch das Erlernen von Toleranz gegenüber anderen Kulturkreisen und Glaubensrichtungen ist uns wichtig - Ebenso wie das Bewusstsein und die Achtung der Schöpfung.