BEWEGUNG

Bewegung und Wahrnehmung sind zentrale Bestandteile der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung, deshalb bieten wir den Kindern viele Möglichkeiten zu springen, zu laufen, zu klettern und mit Freunden herum zu tollen.

Aus dem Erleben ihres eigenen Körpers entwickeln Kinder ein Körperbewusstsein. Das hat einen großen Einfluss auf ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

Kinder mit gutem Körpergefühl sind sicherer in ihren Bewegungen und können auch in ungewohnten Situationen angemessen reagieren und handeln. Das Kennen des eigenen Körpers vermittelt Kindern zudem Zuversicht und Selbstvertrauen.

Wir bieten den Kindern unterschiedlichste Möglichkeiten, um sich selbst wahrzunehmen, sich kennen zu lernen und ihre Fähigkeiten und Grenzen auszutesten:

Ihren Bewegungsdrang nachgehen können die Kinder:

• während der Freispielzeit im Gang und in unserer Turnhalle
  • allein und mit der Gruppe im Garten