ANMELDUNG

Die Anmeldetage für das jeweils im September beginnende Kita-Jahr finden im Frühjahr statt und werden öffentlich bekannt gegeben. Beim Anmeldegespräch mit der Leitung erhalten Sie erste Informationen zur Aufnahme und dem Kita-Alltag.

Zur Anmeldung erforderliche Unterlagen, die Sie bitte mitbringen:

=> ausgefüllten Anmeldebogen

=> Das gelbe U-Heft und den Impfausweis Ihres Kindes

=> ggf. Nachweis Ortsansässigkeit im Fuchstal

=> bei ausländischen Familien: Reisepass/Personalausweis o.ä. Dokument von beiden Eltern

Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen und ist bei freien Plätzen während des ganzen Jahres möglich.

Nach einer schriftlichen Zusage werden Sie und Ihr Kind zu verschiedenen Treffen zum gegenseitigen Kennenlernen in die Kita eingeladen:

• Elternabend mit Vertrags-übergabe, Informationen zur pädagogischen Arbeit, zum Tagesablauf, Kita-ABC, …
  • Schnuppertag
  • Erstgespräch mit den Eltern

So schaffen wir eine Vertrauensbasis und erleichtern den Kindern und Ihnen den Übergang von der Familie in die Kita.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt –

Der Einstieg in ein neues Sozialgefüge stellt für Kinder und Eltern eine neue Herausforderung dar. Wir wollen Ihre Familie von Anfang an dabei gut unterstützen und den Übergang in die KiTa mit Ihnen gemeinsam gestalten.

Da die Eingewöhnung und der damit verbundene erste Übergang eine wichtige zentrale Schlüsselsituation für die frühkindliche Erziehung und Betreuung ist, liegt uns ein gelungener Start sehr am Herzen.

Die Eingewöhnung im Kindergarten

Der Eintritt in den Kindergarten ist ein großer Schritt für die ganze Familie, es kann viele Fragen, aber auch Unsicherheiten auslösen. Um diesen Übergang erfolgreich zu bewältigen, ist eine intensive Zusammenarbeit zwischen Eltern und dem pädagogischen Personal für uns sehr wichtig.

Die Eingewöhnung wird einfühlsam gestaltet, mit dem gemeinsamen Ziel, dass sich das Kind seinen Bedürfnissen entsprechend an neue Situationen, den neuen Tagesablauf, die Trennung von den Eltern und neue Bezugspersonen gewöhnen kann. Auch ist uns der regelmäßige Austausch in dieser Zeit wichtig.

Jedes Kind bewältigt Übergänge in seinem eigenen Tempo.

Es bekommt die Zeit für seine Eingewöhnung, die es braucht.

Anmeldebogen für einen Kindergartenplatz in Fuchstal/Unterdießen "PDF herunterladen"

Anmeldebogen für einen Krippenplatz in Fuchstal/Unterdießen "PDF herunterladen"