SNOEZELEN

Unser Snoezelenraum ermöglicht den Kindern, sich in beruhigender Atmosphäre eine Auszeit zu nehmen.

Kinder sind im Alltag vielen Sinnesreizen ausgesetzt und leiden, genau wie Erwachsene, unter Stress. In der geborgenen und angenehmen Atmosphäre des Snoezelenraums werden bewusst ausgewählte Sinnesreize angeboten, die die unterschiedlichen Wahrnehmungsbereiche ansprechen und zur Entspannung führen. Auch lassen sich in solch einer geschützten Atmosphäre gemeinsam mit dem pädagogischen Personal bestimmte Probleme und Emotionen besser ansprechen und bewältigen.

Doch Snoezelen bietet nicht nur Entspannung, sondern kann zu ganz neuen Erfahrungen führen. So hat ein Kind auf einem Wasserbett die Möglichkeit, bereits durch minimalen Kraftaufwand schwungvolle Wellenbewegungen auszulösen, kann mit dem Wahrnehmen tiefer Frequenzen (Bässe) ganz neue Musikerfahrungen sammeln oder mit Hilfe von Glasfasersträngen zum Fühlen angeregt werden.

In diesem weißen Raum sind alle Polster, Wandmatten und Wände weiß, damit die farbigen Lichteffekte in ihrer tatsächlichen Farbigkeit abgebildet werden. So wird aus dem weißen Raum ein farbiger Raum, der je nach Einstellung der Lichtquellen dauerhaft oder im Wechsel in die ausgewählten, anregenden oder beruhigenden Farben getaucht werden kann.

Schlafen

Schlafen ist ein Grundbedürfnis, ebenso wie Essen, Trinken und Liebe. Deshalb dürfen die Kinder, wenn sie müde sind jederzeit bei uns schlafen. Normalerweise kommt dieser Zeitpunkt nach dem Mittagessen. Geht es dem Kind mal nicht so gut oder hatte es eine schlechte Nacht, kann es sich auch während des Vormittags eine Auszeit nehmen.