ALLGEMEINE INFOS

"Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft,
sich in alles zu verwandeln, was immer sie sich wünschen."

Jean Cocteau

In unserer Kita spielen, lachen und toben jeden Tag ca. 140 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Unser Haus vereint fünf Kindergartengruppen und zwei Krippengruppen unter einem Dach. Davon ist eine Kindergartengruppe als Integrationsgruppen etabliert.

In den Fluren sind für die Freispielzeit verschiedene Aktionsecken (wie z. B. Kuschelhöhle, Ritterburg, Lego/ Duplo, Kicker, Eisenbahn, …) eingerichtet. Da wir teiloffen arbeiten, können das Bällebad, die Aktionsecken und die Bewegungsräume von jedem Kind genutzt werden. Außerdem steht allen Kindern ein großer Garten mit Spielgeräten, Sandkasten und Matschanlage zur Verfügung

Sie finden uns zwischen den beiden Ortsteilen Leeder und Asch. Gleich in der Nachbarschaft befindet sich die Mittelschule Fuchstal mit dem Sport- und Tennisplatz.

Selbstverständlich basieren die Rahmenbedingungen unserer pädagogischen Arbeit auf den verschiedenen gesetzlichen Grundlagen:

1. Für Kinder, die in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung betreut werden, versteht sich das BayKiBiG als Grundlage für die gesamte pädagogische Arbeit (= Bayerisches Kinder Bildungs- und Betreuungs Gesetz).

2. Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplanlegt fest, woran sich das pädagogische Personal zur Erfüllung der Bildungs- und Erziehungsaufgaben orientieren muss (= Bayerischer Bildungs- und Erziehungs Plan).

3. In der Ausführungsverordnung zum BayKiBiG sowie zum BEP wurden zudem die BayBL verankert (= Bayerischen Bildungsleitlinien). Sie sind der erste gemeinsame Orientierungs- und Bezugsrahmen für alle außerfamiliären Bildungsorte.

4. Abgeleitet aus diesen gesetzlichen Vorgaben gibt es in unserem Haus festgeschriebene Prozesse zur Qualitätssicherung (= Handbuch zum Qualitätsmanagement) und

ein Leitbild, mit dem wir uns identifizieren.

5. Laut § 8a SGB VIII (Kinderschutzparagraph) ist die Kindertagesstätte auch dazu verpflichtet, ihren spezifischen Schutzauftrag sowie die Beratung durch eine erfahrene Fachkraft wahrzunehmen und falls nötig das Jugendamt zu informieren.

Unser pädagogisches Ansatz

Unser pädagogisches Handeln orientiert sich an den Prinzipien des lebensbezogenen Ansatzes. Die Lebensrealität des Kindes wird kindgemäß in die Arbeit mit einbezogen und schafft die Möglichkeit, das Kind dort abzuholen, wo es steht. Wir sehen das Kind als eigenständigen Menschen, dem Zeit und Raum gegeben werden muss.

Wir sind empathisch, geduldig und gehen liebevoll mit den Kindern um und sind selbst ein gutes Vorbild. Besonders wichtig ist uns, die Kinder stärkenorientiert und als Mitgestalter unseres Alltags wahrzunehmen, um ihre individuelle Persönlichkeit ganzheitlich zu unterstützen. Dies erreichen wir durch Wertschätzung, Offenheit und Toleranz im täglichen Miteinander. Die Mitarbeiterinnen haben eine klare Haltung in ihrem pädagogischen Handeln und sind motiviert und kreativ. Dadurch können wir die Kinder verständnisvoll auf Augenhöhe bestärken.

Wir vermitteln Kindern Werte unserer Gesellschaft wie z.B. Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft.

Vielfältige entwicklungsspezifische Angebote bereiten das Kind gut auf die Schulzeit vor. Lebensbezogene Aufgaben lassen den Erfahrungsschatz der Kinder erweitern.