MITTAGESSEN

Alle Kinder, die unsere Einrichtung länger als 13.30 Uhr besuchen, bekommen bei uns ein warmes Mittagessen. Eine gesunde Ernährung ist uns wichtig!

Täglich wird eine warme Mahlzeit ganz frisch von unseren Köchinnen zubereitet. Der Speiseplan ist abwechslungsreich und nach den Vorgaben der DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung) gestaltet. Die Lebensmittel werden vorzugsweise saisonal und in Bioqualität verwendet und täglich frisch eingekauft.

Unser Speiseplan hängt wöchentlich im Eingangsbereich der Kita aus. Wir nehmen Rücksicht auf Allergiker, Lebensmittelunverträglichkeiten, verschiedene Religionen und Vegetarier. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig. Eine Liste über Allergene und Inhaltsstoffe können jederzeit beim Küchenpersonal nachgefragt oder eingesehen werden.

Die Essenssituation soll für die Kinder möglichst familiär ablaufen. Jedes Kind hat täglich seinen eigenen Platz und sitzt mit seinen Gruppenfreunden an einem Tisch. Wir fördern und legen Wert auf eine angenehme Tischkultur. Auch die „Kleinen“ dürfen mit Messer und Gabel essen. Alle Kinder dürfen sich selbst das Essen und Trinken nehmen und damit sich selbst und den Hunger einschätzen lernen.

Sie können für Ihr Kind variabel, zwischen einem bis fünf Tage pro Woche, das Mittagessen buchen.

Die Anmeldung ist verbindlich und wird auf 12 Monate im Jahr verrechnet.

Beiträge für das Mittagessen:

Anzahl Mittagessen pro Woche Monatlicher Beitrag
1 15 €
2 30 €
3 45 €
4 60 €
5 75 €

Brotzeit und gesundes Frühstück

Gesunde Ernährung wird mit den Kindern immer wieder zum Thema gemacht und darauf geachtet. Bitte unterstützen Sie ihr Kind und geben Sie eine abwechslungsreiche Brotzeit in der Kindergartentasche morgens mit. Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke sollten nur selten mit in die Kita gebracht werden.

Einmal wöchentlich bekommen die Kinder ein gesundes Frühstück aus unserer Küche.

Schulobst- und Schulmilch

Wir unterstützen die gesunde Ernährung und nehmen am Schulobst- und Schulmilchprojekt des bayrischen Staatsministeriums teil. Wir beziehen jede Woche eine große Obst- und Gemüsekiste vom Demeterhof Stümpfl aus Unggenried. Die ausschließlichen Bioprodukte (Obst, Gemüse, Joghurt, Milch und Käse) werden auf alle Kindergartengruppen verteilt. Jede Gruppe entscheidet selbst, ob sie damit backen oder kochen möchte oder ob die Lebensmittel für die gemeinsame Brotzeit verarbeitet werden.

Nachmittagssnack

Am Nachmittag bekommen die Kinder gegen 14.30 Uhr eine kleine Zwischenmahlzeit. Es werden vorzugsweise Obst oder Gemüse angeboten.