BÜCHEREI

SPRACHE ist der SCHLÜSSEL zur WELT

Kommunikation öffnet Türen und ermöglicht den Kindern am sozialen Geschehen des Lebens teilzunehmen. Unser Ziel ist es, das Sprachvermögen der Kinder zu erweitern und zu verfeinern und die Freude an der Kommunikation zu wecken.

Die Kinder werden angeregt über ihre Erfahrungen und Erlebnisse zu sprechen und damit ihre Bedürfnisse und positiven wie negativen Gefühle ausdrücken zu können. Diese individuelle Ausdrucksfähigkeit ermöglicht den Kindern Konflikte eigenständig zu lösen und fördert die Selbstständigkeit.

Unsere Angebote:

Bücherei

Alle Kinder haben einmal in der Woche die Möglichkeit, unsere Kinderbibliothek zu besuchen. Sie können nach Herzenslust in den Regalen schmökern und sich ein oder mehrere Bücher für die kommende Woche ausleihen. Der Ausleihvorgang ist genauso aufgebaut wie in einer Erwachsenenbücherei. Das Buch wird mittels eines Strichcodes unter dem Namen des Kindes eingebucht und bei Rückgabe wieder ausgebucht. Damit kein Buch verloren geht, bekommt jedes Kind eine Büchereitasche, die mit dem Namen des Kindes versehen ist.

„Ohrenspitzer“

Wir freuen uns über die engagierten Eltern, die uns beim Vorleseprojekt „Ohrenspitzer“ unterstützen. Im Wechsel kommt einmal in der Woche eine Mama oder Oma (gerne auch Papas), die interessierte Kinder in unsere Bücherei einladen.
Dort werden die Ohren gut gespitzt und in gemütlicher Runde werden den Kindern Bilderbücher vorgelesen oder Geschichten erzählt.

Bilderbuchkino

Anders als bei einer üblichen Vorlesestunde bietet das Bilderbuchkino den Kindern eine besondere Atmosphäre. Die Kita – Turnhalle wird zu einem Kino umfunktioniert. Die Kinder sitzen im dunklen Raum auf Bänken oder Matten. Über einen Beamer wird ein Bilderbuch in Großformat an die Wand projiziert. Dabei können wir wählen, ob wir die Geschichte selbst vorlesen oder einen Sprecher erzählen lassen.

Das Betrachten des großflächigen Bilderbuchkinos als Dias oder „Lichtbilder“ nimmt die Kinder mit auf eine Reise, die die Fantasie anregt und neugierig auf den Inhalt der Bilderbuch-Geschichte macht.

Zur weiteren Beschäftigung steht den Kindern die Geschichte in Form eines Buches zur Verfügung. In Ruhe können sie die Bilder noch einmal anschauen und mit den Freunden oder Betreuerinnen die Geschichte nacherzählen.