ACKERDEMIA

Wir gärtnern!

Seit Ende April 2019 haben wir in Kooperation mit der Schule unser Projekt: „GemüseAckerdemie“ gestartet. Mit Unterstützung der GemüseAckerdemie (>> www.gemueseackerdemie.de) ackern wir für Bildung und Ernährung ganz im Sinne des Leitspruchs

„Für eine Generation, die weiß, was sie isst!“

Gleich in unserer Nachbarschaft, auf der Wiese zwischen Schule, Sport- und Tennisplatz, ist ein 150 Quadratmeter großes Feld entstanden, dass unter der Leitung von Frau Hoehne und Frau John bearbeitet wird.

Kitakinder aus allen Kindergartengruppen und Schüler aus verschiedenen Klassen sorgen sich gemeinsam um das Gemüsefeld. Es wird gehackt, umgegraben, bepflanzt, gegossen, gezupft und geerntet.
Ziel ist es unter anderem, den Kindern auf diesem Weg Achtung vor den Lebensmitteln zu vermitteln, da sie erleben, wie viel Anstrengung man aufbringen muss, bis eine Gemüsepflanze erntereif ist.

Jedes Korn braucht Pflege

Gabi Weikert, Lisa Wenzel und Ingrid Wassermann besuchen regelmäßig mit interessierten Kindern den nahegelegenen Acker. Das Gemüse wird beim Wachsen und Gedeihen beobachtet und gepflegt. Die Kinder erleben und erfahren mit allen Sinnen, wie unsere heimischen Gemüsesorten angebaut werden.
Der Höhepunkt war bisher die Ernte von Karotten, Zuckererbsen, Zucchini und Kürbissen, die im Kindergarten verarbeitet und genüsslich verspeist wurden.

Mehr unter >> Grundschule Fuchstal <<